Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Martha (Marta, Marthe)

29.07.

Martha (Marta, Marthe)

Martha von Bethanien war die Schwester von Lazarus und Maria, die wohl fälschlicher-weise mit Maria Magdalena gleichgesetzt wurde. Mit Christus, für dessen Wohl sie sich als Hausfrau kümmerte, verband die Geschwister eine enge Freundschaft. Einmal, als Jesus ihrem Haus wieder einen Besuch abstattete und Martha für die Bewirtung des Gastes sorgte, beschwerte sie sich bei ihm, dass ihre Schwester ihr nicht half, sondern immer nur seinen Worten lausche. Doch der Heiland antwortete: "Martha, Martha, du machst dir Sorgen und kümmerst dich um sehr viele Dinge. Eines aber nur ist notwendig. Maria hat den besseren Teil erwählt." Martha verstand diese Worte nicht. Als bald darauf ihr Bruder Lazarus gestorben war, lief sie Jesus weinend entgegen und sprach: "Herr, wenn du hier gewesen wärst, so wäre mein Bruder nicht gestorben. Ich glaube, dass du Christus, der Sohn Gottes bist, der in diese Welt gekommen ist!" Jesus, der vom Treuebekenntnis der jungen Frau zu-tiefst berührt war, erweckte Lazarus vom Toten auf. - Nach Christi Tod und Auferstehung sollen die Geschwister in einem Boot auf dem Meer ausgesetzt worden sein. Angeblich gelangten sie nach Massilia (Marseille) an die Südküste Galliens, wo sie fortan als Glaubensboten wirkten. Martha ist Patronin der Hausfrauen, Köchinnen, Hausangestellten sowie der Gastwirte, Hoteliers und des gesamten Gast- und Hotelpersonals.

BesonderheitenBiblische Gestalt