Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 28.5.

28.05.

German (Germain, Germano)

Germa(i)n, Bischof von Paris (ab 550), wurde besonders wegen seiner Freigebigkeit und seines bescheidenen Wesens vom Volk schon zu Lebzeiten wie ein Heiliger verehrt. Von überall her kamen Menschen, um seine Predigten zu hören. In der Abteikirche des von ihm errichteten Klosters, das später nach ihm Saint-Germain-des Prés genannt wurde, fand er seine letzte Ruhe. Damals stand die heute älteste Kirche von Paris noch weit draußen vor der Stadt auf der Wiese (prés). + 28.5.576.

StandBischof
StadtParis

28.05.

Margaret (Margaretha, Margarete)

Margaret (Margaretha) Pole war zur Erzieherin von Maria (der Katholischen), der ältesten Tochter König Heinrichs VIII. von England, bestellt worden. Nachdem ihr Sohn, Erzbischof Reginald, gegen die Kirchenpolitik des Königs Stellung bezogen hatte, wurde auch die Mutter verhaftet und am 28. Mai 1541, ohne den geringsten Beweis einer Schuld, hingerichtet.

BesonderheitenGewaltopfer

28.05.

Otto

Otto Neururer, 1882 als 12. Kind einer Bauernfamilie geboren, wurde 1932 als Pfarrer in Götzis (Vorarlberg) eingesetzt und bald von seinen Gläubigen geschätzt und verehrt. Nach dem Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland wurde der als Gegner des Nationalsozialismus bekannte Priester bei der Gestapo angeklagt, er habe eine „deutsche Ehe“ (mit einem glaubenslosen SS-Mann) verhindert. Daraufhin wurde er 1938 verhaftet, zuerst ins KZ Dachau und im Juni 1939 ins Lager Buchenwald eingeliefert. Alle überlebenden Mitgefangenen berichteten, Pfarrer Neururer habe alle Demütigungen und alles Leid, das man ihm zufügte, mit fast übermenschlicher Geduld ertragen. Als man ihn an den Beinen aufhängte, starb er im Mai 1940 nach einem langen, schmerzvollen Todeskampf.

28.05.

Viktor

Viktor von Tomils (Graubünden), ein mutiger Priester, wurde auf Geheiß eines mächtigen Adeligen, dessen Lebenswandel er öffentlich angeprangert hatte, ermordet. + um 887.

BesonderheitenGewaltopfer

28.05.

Wilhelm (Willem, Wilke, Guillaume, Guglielmo, Guillermo, William, Vilmos)

Wilhelm von Aquitanien, ein Enkel von Karl Martell, war ein gefeierter Feldherr von Karl dem Großen im Kampf gegen den vorrückenden Islam, vor allem als Verteidiger der Spanischen Grenzmark. Trotz seiner großen militärischer Erfolge und obwohl er als einer der fähigsten Berater des Kaisers angesehen wurde, kehrte der Offizier dem Heer wie dem Hofleben den Rücken und trat 806 als einfacher Laienbruder in das von ihm gegründete Kloster Gellone in Südfrankreich ein, wo er bis zu seinem Lebensende am 28. Mai 812 die niedrigsten Arbeiten verrichtete. Anmerkung: Der ritterlich-höfische Epiker Wolfram von Eschenbach hat dem Staats- und Gottesmann, der das Musterbeispiel eines christlichen Ritters darstellte, mit seinem Versepos „Willehalm“ ein bleibendes Denkmal gesetzt

StandSoldat