Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Daniel (Daniele, Daniela, Danielle, Dana, Danuta)

10.10.

Daniel (Daniele, Daniela, Danielle, Dana, Danuta)

Daniel(e) Comboni stammte aus Limone am Gardasee. Schon als Theologiestudent hatte er einen Wunschtraum: die Missionierung Afrikas. So rief der ambitionierte Priester 1867 in Verona den "Missionsverein vom Guten Hirten" für die Missionierung Schwarzafrikas ins Leben. 1873 ging er selbst als Missionar nach Afrika, und zwar nach Khartum im Sudan. Doch nur wenige Jahre blieben ihm noch, um seine Pläne auf dem Schwarzen Kontinent Wirklichkeit werden zu lassen. Schon am 10.Oktober 1881 starb er. Daniele Combonis größtes Verdienst aber blieb die Wiederaufrichtung der damals bereits fast völlig aufgegebenen Missionierung Schwarzafrikas. Noch heute arbeiten über 4 000 Comboni-Missionare und Comboni-Misionarinnen in 24 Ländern Afrikas. Unter den schwarz-afrikanischen Christen ist die Erinnerung an den großen Missionar bis heute wach geblieben.

BesonderheitenOrdensgründer