Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Gordian und Epimach

10.05.

Gordian und Epimach

Gordian und Epimach sollen als Märtyrer in der diokletianischen Christenverfolgung ge-storben sein. Ihre Reliquien wurden angeblich von Königin Hildegard, der Gemahlin Karls des Großen, der Abtei Kempten im Allgäu geschenkt. Bauernregeln: " Dem Gordian man noch nicht trauen kann." "Bohnen lege dir erst an, ist vorbei Sankt Gordian."

StadtKempten
BesonderheitenMärtyrer