Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Siebenschläfer

27.06.

Siebenschläfer

Im ehemaligen Kalender wird am 27. Juni der Sieben Schläfer gedacht: Nach einer sehr alten Legende sollen sich sieben Jünglinge aus Ephesos während der Christenverfolgung unter Kaiser Decius im Jahr 250 in einer Höhle versteckt haben. Ihre Verfolger sollen daraufhin die Höhle mit Steinen zugeschüttet haben, um die Männer dem Hungertod preiszugeben. Als ein Hirte, der einen Unterstand für seine Schafe brauchte, viele Jahre später die Steine entfernte, sollen die sieben Jünglinge aus einem sehr langen Schlaf aufgewacht sein. Lostag: "Regnet's am Siebenschläfertag, so regnet's noch sieben Wochen danach."