Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Zachäus

23.08.

Zachäus

Zachäus, auch Matthias genannt, war Oberzöllner in Jericho. Da der Mann sehr klein war, kletterte er auf einen Maulbeerbaum, um Jesus beim Vorüberziehen in der Menge besser sehen zu können. Doch dieser rief ihn zu sich und ließ sich von ihm zu Tische laden, was von den selbstgerechten Pharisäern, die ihr Gutsein so gerne öffentlich zur Schau stellten und eher durch Worte als durch Taten bekräftigten, scharf missbilligt wurde, da die Zöllner als Sünder galten. Jesus aber entgegnete ihnen: "Gerade für die Sünder bin ich in die Welt gekommen."

BesonderheitenBiblische Gestalt