Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 16.12.

16.12.

Adelheid (Heidi, Elke, Heidrun, Heidelinde, Heidemarie, Adelaide, Alida, Etelka, Alice, Adele, Ada, Adeline, Alina)

Adelheid, die spätere Kaiserin, war eine Prinzessin von Burgund und wurde mit 16 Jahren König Lothar von Italien angetraut. Trotz ihrer Jugend wurde die Königin bald zum Vorbild für andere Frauen. Sie scheute nicht davor zurück, sich auch um die Geringsten der Gesellschaft zu bemühen, war besorgt um das Wohl der Armen, spendete Geld und Trost, wo immer sie konnte. Doch schon mit 19 wurde Adelheid Witwe. Markgraf Berengar von Friaul, dessen Sohn sie die Ehe verweigerte, nahm sie gefangen und ließ sie in den Kerker werfen. Mit Hilfe ihres Kaplans konnte sie mit ihrem kleinen Töchterchen Emma, das man ihr im Gefängnis gelassen hatte, entfliehen. Der deutsche König und spätere Kaiser Otto I., war auf das Schicksal der jungen Witwe aufmerksam geworden. Er wies Berengar in die Schranken und heiratete ein Jahr später die 20-jährige Königin von Italien. 962 wurde Adelheid an der Seite ihres Mannes in Rom vom Papst zur Kaiserin gekrönt. In der Folgezeit wurde Kaiserin Adelheid zur Förderin der Reform von Cluny und stattete kirchliche Einrichtungen großzügig aus. Als ihr Sohn Otto II. und dessen Gemahlin, die byzantinische Prinzessin Theophanu, gestorben waren, führte die intelligente, gebildete und besonnene Frau erfolgreich die Regentschaft für ihren minder-jährigen Enkel Otto III. Am 16. Dezember 999 starb Adelheid, die sich ebenso über-zeugend als Politikerin wie als gütige, sozial denkende Landesmutter erwiesen hatte, im Kloster Selz im Elsaß.

16.12.

Albine (Albina)

Albine (Albina) erlitt als christliche Jungfrau unter Kaiser Decius im Jahre 250 zu Formio in Campanien den Märtyrertod.

BesonderheitenMärtyrerin

16.12.

Dankrad (Tankred, Tanko)

Dankrad (Tankred, Tanko), Abt von Amorbach, wirkte als Glaubensbote bei den Sachsen um Verden an der Weser. + 16.12.808.

16.12.

Reinhold (Reinaud, Renauld, Rainald)

Reinhold (Reinaud, Renauld, Rainald) wurde 1133 Abt der berühmten Abtei Citeaux (südlich von Dijon). Am 16.12.1150 starb er auf einer Visitationsreise in der Provence.

16.12.

Sturmius

Sturmius, der wahrscheinlich um 715 in Lorch im heutigen Oberösterreich geboren wurde, schloss sich 733/35 Winfried Bonifatius (siehe 5.6.) an und arbeitete als Glaubensbote bei den Hessen. 744 gründete er die später berühmt gewordene Abtei Fulda, als dessen erster Abt er das Kloster zur geistigen und wirtschaftlichen Blüte führte. + 17.12.779.