Name: Anton (Antonio)

Anton (Antonio)

Anton(io) Maria (Taufname: Eustochio) Pucci wurde 1819 in einem Dorf im Apennin als Sohn eines armen Landarbeiters und Mesners geboren. 1837 trat er in das Serviten-Kloster in Florenz ein, durfte studieren, erwarb den Doktorgrad und wurde schließlich Priester in Viareggio (Toskana). Er war ein vorbildlicher Seelsorger, Beichtvater und Erzieher und seiner Zeit in vielem weit voraus. Man sagte ihm nach, wenn er für jemandes Anliegen bete, so werde das Gebet erhört. Der immer bescheiden gebliebene Landarbeitersohn bekleidete 24 Jahre lang das Amt eines Priors und wurde 1883 zum Provinzial der toskanischen Ordensprovinz erwählt. + 12.1.1892.

Anton (Antonio)

Anton(io) Maria Claret, 1807 in Spanien geboren, empfing mit 28 Jahren die Priesterweihe. Ab 1843 zog er als Volksmissionar durch das Land. Um Helfer für seine Tätigkeit zu gewinnen, gründete er 1849 den Missionsorden "Söhne des Unbefleckten Herzens Mariä", genannt Claretiner. Ein weiblicher Ordenszweig folgte. Dann ging er als Volks-missionar nach Kuba. 1850 wurde der hoch geachtete Missionar zum Erzbischof von Santiago de Cuba gewählt. Doch schon 1857 wurde der geistliche Oberhirte, der für die Menschen auf der "Zuckerinsel" soviel Gutes tun konnte, von Königin Isabella II. als ihr Beichtvater nach Spanien zurückberufen. Hier verfasste Antonio Claret zahlreiche viel beachtete Schriften über Volkserziehung und gründete eine Vereinigung für christliche Künstler und Schriftsteller. Auf der Reise zum ersten Vatikanischen Konzil nach Rom starb er in einem südfranzösischen Zisterzienserkloster am 24.Oktober 1870.

StadtSantiago di Cuba
BesonderheitenOrdensgründer