Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Cyriak

08.08.

Cyriak

Cyriak (Ciriaco) war Diakon von Papst Marcellus (siehe 16.1.). Er wurde unter Kaiser Maximian verhaftet und musste jahrelang als Strafgefangener in den römischen Lehmgruben arbeiten; dann wurde er enthauptet. Er zählt zu den 14 Nothelfern. + um 304. - Cyriak ist Schutzheiliger gegen Besessenheit und gegen Anfechtungen durch böse Versuchungen

BesonderheitenMärtyrer