Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Raimund von Peñafort

07.00.

Raimund von Peñafort

Raimund von Penyafort (auch Peñafort) war einer der bedeutendsten Rechtsgelehrten des Mittelalters und ein Ordensgründer. Er wurde um 1175 auf Schloss Penyafort bei Barcelona geboren und studierte in Barcelona und Bologna. 1222 gründete er zusammen mit Petrus Nolaskus den Mercedarierorden, dessen Hauptaufgabe es war, christliche Sklaven aus muslimischer Gefangenschaft zu befreien. Er selbst schloss sich im selben Jahr den Dominikanern an und war von 1238 bis 1240 der dritte Generalobere dieses Ordens. Seit 1230 war er Rechtsberater und Pönitentiar bei Papst Gregor IX. in Rom, später führte er Hebräisch- und Arabischunterricht in mehreren Klöstern ein. Raimund starb im hundertsten Lebensjahr am 6. Januar 1275.

StadtBarcelona