Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Vincenta (Senta)

28.06.

Vincenta (Senta)

Vincenta (Vincentia) Gerosa wurde 1784 in der norditalienischen Stadt Lóvere (nordwestlich von Brescia) geboren. Gemeinsam mit ihrer Gefährtin Bartolomea Capitaneo rief sie 1832 die „Genossenschaft der Schwestern der Liebe von Lóvere“ ins Leben, deren Oberin sie wurde. + 28.61847.

BesonderheitenOrdensgründerin

26.12.

Vincenta (Senta)

Vincenta López y Vicuña gründete als junge Frau 1876 in Madrid das Institut "Töchter der Unbefleckten Jungfrau Maria". Diese Einrichtung war aus einem von ihr schon vorher eingerichteten Haus hervorgegangen, in dem Arbeit suchende Mädchen, vor allem solche, die vom Land in die Stadt gekommen waren, Unterkunft fanden. Die Schwestern nahmen sich in der Folgezeit besonders der Sorgen der Dienstmädchen und anderer Hausangestellter an. + 26.12.1890.

StadtMadrid
BesonderheitenOrdensgründerin Sozialengagement