Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 05.07.

05.07.

Albrecht

Albrecht VI., Herzog von Bayern, genannt der "Leuchtenberger", war ein friedliebender und gerechter Landesvater, wie es zu seiner Zeit nur wenige gab. + 5.7. 1666.

05.07.

Anton (Antonio, Tonio)

Anton(io) Maria Zaccaria war ein erfolgreicher Arzt in der norditalienischen Stadt Cremona. 1528, im Alter von 26 Jahren, beschloss der tief gläubige Doktor der Heilkunde ein neues Leben zu beginnen und sich fortan nur noch um die seelischen Leiden seiner Mitmenschen zu kümmern. Er wurde Priester. Zwei Jahre später gründete der nunmehrige Seelenarzt mit Gleichgesinnten in Mailand den Orden der „Regularkleriker vom Heiligen Paulus“, die Gemeinschaft der „Barnabiten“. Die Mitglieder der Kongregation wirkten als Volksmissionare. Bald nach der Gründung des Männerordens wurde auch eine Frauenkongregation ins Leben gerufen, die sogenannten „Angeliken“, die „Englischen Schwestern vom Heiligen Paulus“. Die Ordensschwestern sollten bald zu wahren Schutzengeln für Mädchen aus armseligen und verwahrlosten Verhältnissen werden. Auf den Ordensgründer Antonio Zaccaria geht auch der Brauch des Freitag-Läutens (um 3 Uhr nachmittags, zur Sterbestunde Christi) zurück. Antonio Zaccaria war erst 37 Jahre alt, als er am 5. Juli 1539 aus diesem Leben abberufen wurde, und hatte während seines kurzen Lebens doch viel mehr für seine Mitmenschen tun können als die meisten anderen Sterblichen. (Tonio)

StadtCremona
BesonderheitenOrdensgründer Sozialengagement

05.07.

Kyrilla (Kyra, Kira)

Kyrilla (Kyra, Kira) war eine jungfräuliche Märtyrin zu Cyrene in Libyen. + um 304.

BesonderheitenMärtyrerin

05.07.

Letizia (Lätitia, Laetitia, Leticia, Lettice)

Letizia (Laetitia) heißt das Fest der sieben Freuden Mariens. Das sind: Verkündigung, Heimsuchung, Geburt Jesu, Anbetung durch die Weisen aus dem Morgenland, Wiederauffindung Jesu im Tempel, die Auferstehung Jesu und die Aufnahme Mariens in den Himmel.