Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 19.01.

19.01.

Agritius

Agritius, frühchristlicher Bischof von Trier, brachte den sogenannten Heiligen Rock (Christi) und die Reliquien des Apostels Matthias, die ihm von der Kaiserin Helena anvertraut worden waren, in seine Bischofsstadt. + 339.

19.01.

Martha und Marius (Mario)

Marius (Mario) und Martha, ein christliches Ehepaar aus Persien, war mit seinen beiden Söhnen zu den Apostelgräbern nach Rom gepilgert. Dort wurde die ganze Familie während einer Christenverfolgung aufgegriffen und am 13.Meilenstein der Via Cornelia gemartert und getötet. Mitleidige Christen begruben sie an der Stelle ihres Martyriums. ++ um 305. Historischer Exkurs (Marius hieß jener berühmte römische Feldherr (156-86 v.Chr.), der sich auf Grund seiner Tüchtig-keit vom Bauernsohn zu den höchsten Staatsämtern emporgearbeitet hatte. Er war siebenmal Konsul und galt als "Retter des Vaterlandes". Im Jahre 105 reformierte er das römische Heerwesen, indem er ein Berufsheer schuf, das seine Soldaten aus den untersten Volksschichten rekrutierte. Damit hatte er zwei Fliegen auf einen Schlag getroffen: Die freien römischen Bauern mussten nicht mehr ins Heer einrücken und die besitzlosen Proletariersöhne waren versorgt.)

BesonderheitenGewaltopfer

19.01.

Pia

Pia erlitt gemeinsam mit 39 Gefährten zu Karthago (Tunis) den Martertod. Sie wurden in der Arena wilden Tieren vorgeworfen. Das Todesjahr ist nicht überliefert.

StadtTunis
BesonderheitenGewaltopfer