Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 27.08.

27.08.

Cäsar (Caecarius),

Cäsar(ius), Erzbischof von Arles, widmete sich mit besonderer Aufmerksamkeit der Landseelsorge und führte zahlreiche bedeutende Reformen erfolgreich durch. Für seine Priester verfasste er Predigtsammlungen, die noch lange nach seinem Tod verwendet wurden. + 27.8.542.

StandBischof
StadtArles
BesonderheitenReformer

27.08.

Gebhard

Gebhard, Bischof von Konstanz, entstammte dem Geschlecht der Grafen von Bregenz (Vorarlberg). Von Kaiser Otto II. wurde er als 30-Jähriger zum Bischof von Konstanz ernannt. Seine besondere Sorge galt den Armen seiner Diözese, vor allem den Bergbauern in den abgelegenen Gebieten des Schwarzwaldes. Den Großteil seines persönlichen Einkommens verwendete er für die Errichtung von Kirchen und Hospizen. Der eifrige Seelenhirte starb am 27. August 995. - Gebhard ist der Patron von Vorarlberg (Diözese Feldkirch) und Schutzheiliger gegen Halsleiden. In der Reformationszeit wurden seine vorher noch hoch verehrten Reliquien in den Bodensee geworfen. - Im deutschen Regionalkalender ist sein Gedenktag gemeinsam mit Bischof Konrad von Konstanz am 26.11. eingetragen.

StadtKonstanz
BesonderheitenSozialengagement

27.08.

Guarin (Warin)

Guarin (Warin), Bischof von Sitten, + 27.8.1150, siehe 30.8.

27.08.

Monika

Monika war die Mutter des hl Augustinus, des großen Kirchenlehrers, und lebte mit ihrer Familie in der römischen Provinz Numidien in Nordafrika. Sie selbst war Christin, ihr Mann ein heidnischer Beamter, der sich erst auf dem Sterbebett taufen ließ. Voll Stolz verfolgte die Mutter den erfolgreichen Studiengang ihres Sohnes. Aber wegen seines unchristlichen, ziel- und haltlosen Lebenswandels war sie immer mehr von großer Sorge erfüllt. Sie folgte ihm nach Rom und Mailand und sah in seiner Bekehrung und Taufe (In der frühchristlichen Zeit wurde man erst als Erwachsener getauft) schließlich die Erfüllung ihrer Gebete. Auf der Rückreise in ihre Heimat nach Nordafrika starb sie (387). So war es der treu sorgenden Mutter nicht mehr vergönnt, den Aufstieg ihres Sohnes zum großen Philosophen und Kirchenlehrer mitzuerleben. Monika, deren Sohn Augustinus immer im Mittelpunkt ihres Lebens gestanden war, wurde zur Patronin der Mütter erhoben und ist Schutzheilige für die Errettung in die Irre geleiteter Kinder.

27.08.

Vivian

Vivian (Vivianus) war Bischof von Saintes (Westfrankreich), als die Westgoten in sein Land einfielen und viele Gefangene wegschleppten. Nach langen, mit unerschütterlicher Geduld geführten Verhandlungen konnte er deren Freilassung erreichen. + um 450 (490?).

StandBischof
BesonderheitenSozialengagement