Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 27.11.

27.11.

Albrecht (Adalbert)

Albrecht (Adalbert), 1239 in Haigerloch in Schwaben geboren, war Seelsorger in Oberaltaich in Bayern. Er kümmerte sich besonders um die Aussätzigen und war der Begründer der Leprosenseelsorge im Donaugau. + 27.111311

BesonderheitenSozialengagement

27.11.

Bilhild (Brunhild)

Bilhild (Brunhild), Herzogin in Thüringen, bekehrte ihren Gatten zum Christentum und bereitete damit den Weg für die Christianisierung Thüringens vor. Nach dem Tode des Herzogs trat sie in das von ihr selbst gegründete Kloster Altenmünster ein. + um 734..

27.11.

Modest (Modestus)

Modest(us), Glaubensbote in Kärnten; wurde von Bischof Virgil von Salzburg (siehe 24.9.) vor dem Jahr 767 mit mehreren Gefährten auf Bitten des Bayernherzogs zu den heidnischen Karantanen gesandt, um dort das Evangelium zu verkünden. 752 errichtete er an der Stelle der ehemaligen römischen Bistumsstadt Virunum die Kirche Maria Saal (Sancta Maria in solio, d.i. Maria auf dem Thron) und an der Stelle der alten Römerstadt Teurnia (westlich von Spital a.d.Drau) die Kirche St.Peter im Holz. Zwei Jahrzehnte lang war Modestus in Karantanien erfolgreich für die Verbreitung des christlichen Glaubens tätig. + 5.12.um 772.

StadtSalzburg

27.11.

Uta (Oda, Ute)

Oda (Uta) lebte um das Jahr 700 als vom Volk verehrte Einsiedlerin in dem später nach ihr benannten Sint Oden-Roey (St.Utenrode) in der Nähe von 's Hertogenbosch in den Niederlanden. Um 725 soll die weise Ratgeberin, die angeblich aus Irland, wahrscheinlich aber aus Brabant stammte, gestorben sein.

BesonderheitenEinsiedlerin

27.11.

Virgil

Virgil, Abtbischof von Salzburg, + 27.11.784, siehe 24.9. Bauernregel: "Friert es auf Virgilius, im Märzen Kälte kommen muß."

StandBischof
StadtSalzburg