Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Land: Italien

..

Peregrin

Peregrin Laziosi, um 1265 in Forli unweit von Ravenna geboren, war in seiner Jugend ein Hitzkopf und alles andere als ein Heiliger. Doch die Bekanntschaft mit dem Prediger Philipp Benitius veränderte sein Leben. Er trat in den Servitenorden ein und kam zuletzt in das Kloster in seiner Heimatstadt. Dort galt der einstige Rebell bald als Muster an Frömmigkeit und Bußeifer. Eine schmerzvolle Krankheit ertrug er mit einer fast unvorstellbaren Geduld und Gottergebenheit. + 1.5.1345. – Peregrin ist Patron der Gebärenden und der Wöchnerinnen sowie der Lohnkutscher.

04.01.

Christiane (Christiana)

Christiane von Lucca war eine begnadete Seherin. Anfangs wurde sie belächelt und verspottet. Als aber ihre Prophezeiungen immer wieder eintrafen, wurde sie mit großer Ehrfurcht behandelt. Ihr Leichnam blieb 200 Jahre lang unverwest. + 4.1.1310

StadtLucca

10.02.

Silvano (Silvanus)

Silvano (Silvanus) war ein heiligmäßig lebender Bischof und Bekenner in Terracina in Campanien. Die Zeit seines Wirkens ist ungewiss.