Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Jeremias

01.05.

Jeremias

Jeremias lebte in der Zeit des Niederganges des Königreichs Juda im 7. Jhdt vor Chr. Um das Jahr 627 v.Chr. wurde Jeremias in Jerusalem ins Prophetenamt berufen. Unerschrocken trat er als Bußprediger und Mahner auf und sagte die Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar, den König von Babylon, voraus. Den Zorn der Priesterschaft zog er sich zu, als er den Standpunkt vertrat, ein rechtschaffenes Leben sei wichtiger als die korrekte Befolgung der religiösen Riten. - Die angekündigte Strafe kam, als 605 v.Chr. König Nebukadnezar das Reich Juda eroberte. Noch zwei weitere Male fielen die Babylonier in Palästina ein. Die jüdische Bevölkerung wurde in drei Wellen in die Babylonische Gefangenschaft verschleppt.

BesonderheitenBiblische Gestalt