Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Ruben

11.12.

Ruben

Ruben war der älteste Bruder des Joseph von Ägypten, der Erstgeborene von Jakob und Lea. Als die Brüder Joseph töten wollten, war er als einziger dagegen und schlug vor, Joseph in einen ausgetrockneten Brunnen zu werfen und rettete ihm so das Leben. Er wollte ihn später heimlich herausholen. Als jedoch eine Karawane vorbeikam, verkauften Jakobs Söhne den kleinen Bruder an ägyptische Kaufleute als Sklave.