Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Tamara

29.12.

Tamara

Tamara ist eine Frauengestalt im Alten Testament. Von ihrem Gatten kinderlos zurückgelassen, heiratete sie, wie es nach jüdischem Gesetz üblich war, dessen Bruder. Doch weil sich dieser, er trug den Namen Onan, weigerte, mit ihr Kinder zu zeugen und diese Fähigkeit wirkungslos vergeudete, wurde er mit einem frühen Tod bestraft. Da die Frau aber ohne Nachkommenschaft ein schlimmes Los erwartete, verschleierte sie sich wie eine Tempelprotistuierte der Fruchtbarkeitsgöttin, verlockte ihren Schwiegervater zum Beischlaf, weil dieser der letzte Blutsverwandte ihres verstorbenen Gemahls war, und gebar Zwillingsknaben. Nun stand sie nicht mehr - verachtet und allein - ohne Nachkommenschaft da.

BesonderheitenBiblische Gestalt