Name: Willibrord

Willibrord

Willibrord war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der angelsächsischen Mission bei den Germanen auf dem Festland. Er trat noch vor Winfried Bonifatius, dem "Apostel der Deutschen", auf und arbeitete später eng mit diesem zusammen. Im Jahr 690 hatte der Benediktinermönch mit einer Reihe von Gefährten sein englisches Kloster verlassen, um bei den heidnischen Friesen im heutigen Holland zu missionieren. Zu Utrecht erbaute er die erste Bischofskirche in Friesland und wurde schließlich zum Erzbischof geweiht. In der Folgezeit konnte er große missionarische Erfolge erzielen, nicht zuletzt deshalb, weil er vom schon christlich gewordenen fränkischen Adel jegliche Unterstützung erhielt. 698 schenkte ihm Pfalzgräfin Hermine (siehe 30.12.) das Kloster Echternach im heutigen Luxemburg, das er zum Ausgangspunkt seiner weitreichenden Missionstätigkeit machte. Nach langer, segensreicher Tätigkeit starb der Germanenmissionar am 7.November 739 in seinem Kloster in Echternach. Willibrord ist Patron von Luxemburg und Utrecht sowie Schutzheiliger gegen Epilepsie und Hautkrankheiten. + 7.11.739. - Historische Anmerkung: Als Dank für die Befreiung von einer „Veitstanz-Epidemie“ findet seit dem 13. Jhdt jedes Jahr am Dienstag nach Pfingsten die berühmte „Springprozession“ zum Kloster Echternach statt, in der ursprünglich Willibrord um Hilfe und Schutz gegen Epilepsie angerufen wurde. Heute ist sie längst zu einer Touristenattraktion geworden.

StadtUtrecht Echternach