Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Wolfhard

30.04.

Wolfhard

Wolfhard, Einsiedler, + 30. 4.1127, 27.10.

BesonderheitenEinsiedler

27.10.

Wolfhard

Wolfhard war ein Sattlergeselle aus Augsburg. Auf seiner Wanderschaft als Handwerksbursche war er nach Italien gekommen und hatte hier viel Not kennen gelernt. In Verona ließ er sich schließlich nieder und verdiente sich sein Brot als tüchtiger Handwerker. Doch den Großteil seines Lohns verteilte er, der selber nicht viel hatte, immer wieder aus Mitgefühl an die Armen. Als die Mildtätigkeit des jungen Sattlers aus Deutschland bekannt wurde, konnte er sich vor dem Zulauf von Hilfsbedürftigen bald nicht mehr retten. So flüchtete er in die Einsamkeit eines Waldes im Tal der Etsch, wo er zwanzig Jahre lang als Einsiedler lebte. Die letzten zehn Jahre seines Lebens verbrachte er als Rekluse in einer Zelle, die er sich neben dem Kloster San Salvatore in Verona errichtet hatte. + 30.4.1127.

StadtAugsburg Verona
BesonderheitenSozialengagement Einsiedler