Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 01.03.

01.03.

Albin (Albinus, Aubin)

Albin (Albinus, Aubin) von Angers war ein Augustiner-Chorherr, der aus der Bretagne stammte. Um 529 wurde der hochgeschätzte Ordensmann zum Bischof von Angers (an der Loire, Westfrankreich) berufen. Er war streng zu sich selbst, betete, fastete und durchwachte ganze Nächte im Gebet, aber er war auch konsequent bei der Wiederherstellung der Moral des Klerus in seinem Bistum. Die Legende berichtet, der bescheidene Mann habe die Gabe der Wunderheilung besessen. + um 550. Lostagsregeln: „Wenn es an Sankt Albin regnet, gibt es weder Heu noch Stroh.“ - „Regen an Sankt Albinus bringt dem Bauern viel Verdruss.“

01.03.

David

David von Menevia zog sich nach dem Vorbild ägyptischer Mönche als Einsiedler in die Berge von Wales (GB) zurück. Das Grab des Patrons von Wales war bis zum Reformations-zeit einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte auf den Britischen Inseln. + um 601.

BesonderheitenEinsiedler

01.03.

Eudokia (Dunja, Awdotja)

Eudokia, eine junge Frau aus Phönizien (heute Libanon), verdiente mit ihrer Schönheit und ihrem zwanglosen Benehmen viel Geld, bis ein Mönch sie zur Umkehr bewog. Sie verteilte ihr Vermögen unter die Armen, wurde Christin und zog sich als Büßerin in eine klösterliche Gemeinschaft zurück. Von einem früheren Liebhaber als Christin angezeigt, wurde sie festgenommen und enthauptet. + um 114 (Dunja, Awdotja)..

BesonderheitenMärtyrerin

01.03.

Leontine (Leontina, Leontia)

Leontina und Gefährtinnen starben in nicht mehr feststellbarer Zeit als Märtyrinnen zu Rom.

01.03.

Roger

Roger Le Fort, Erzbischof von Bourges (F), galt als großer Wohltäter. Er nahm sich der Menschen seines Bistums wie ein Vater an und rief viele soziale Einrichtungen ins Leben. + 1368

StandBischof
StadtBourges
BesonderheitenSozialengagement

01.03.

Swidbert (Suitbert),

Swidbert (Suitbert), Missionsbischof am Niederrhein, + 1.3.713 siehe 4.9.!.