Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 01.06.

01.06.

Hortense, Silka (Sillica), Silvana

Hortense, Silka (Sillica), Silvana und Gefährtinnen starben um das Jahr 300 als christ-liche Märtyrinnen zu Thessalonike in Griechenland.

StadtThessaloniki
BesonderheitenMärtyrerin

01.06.

Justin (Justinus)

Justin (Justinus), der Sohn römischer Aristokraten aus Nablus (Palästina), war ein angesehener Philosoph. Der gelehrte Mann suchte nach dem „einzigen und wahren Gott.“ - und fand nach langem Suchen im Christentum die Antwort auf all seine Fragen. In Rom, wo sich zahlreiche wissbegierige Anhänger um den Mann aus dem Orient scharten, verfasste er um das Jahr 150 aufsehenerregende Schriften zur Verteidigung des Christentums, die an Kaiser Antoninus Pius und den Senat gerichtet waren. Doch das wurde ihm zum Verhängnis. Trotz seines hohen Ansehens wurde der Lehrer gemeinsam mit mehreren Schülern verhaftet, ausgepeitscht und zuletzt öffentlich enthauptet. + um 165. Justin ist der Patron der Philosophen. .

StadtNablus
BesonderheitenMärtyrer

01.06.

Konrad (Kuno)

Konrad (Kuno) war zum Erzbischof von Trier gewählt worden. Doch noch vor der Amtsübernahme wurde er in Bitburg (Eifel) von der Opposition gefangen genommen und von einem Felsen gestürzt. + 1.6.1066. Im ehemaligen Kalender: Fortunat: Bauernregeln: "Schönes Wetter auf Fortunat ein gutes Jahr zu bedeuten hat." "Ist's an Fortunatus klar, so verheißt's ein gutes Jahr." .

StandBischof
StadtTrier
BesonderheitenGewaltopfer

01.06.

Simeon

Simeon von Trier zog als Bettelmönch durch Europa. In Trier ließ er sich in eine Zelle im Nordturm der Porta Nigra einmauern und lebte hier bis zu seinem Tode am 1.Juni 1035.

StadtTrier
BesonderheitenEinsiedler