Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 07.09.

07.09.

Otto

Otto, Bischof von Freising, war der Sohn von Markgraf Leopold III. von Österreich (siehe 1.11.). Er reformierte das religiös-sittliche Leben in seinem Bistum und wandte vor allem der Ausbildung des Klerus große Aufmerksamkeit zu. Der Grundgedanke seines Wirkens war immer das Maßhalten, auch im religiösen Leben. Fanatismus war ihm fremd. In seinen Schriften vertrat er die Harmonie von geistlicher und weltlicher Gewalt. In die Geschichte ging der Babenberger vor allem durch seine bleibende Leistung als Schriftsteller ein. Am berühmtesten wurde seine Universalchronik in acht Büchern. + 22.9.1158

StadtFreising

07.09.

Ralph

Ralph Corby und Gefährten starben zur Zeit der Katholikenverfolgung in England als Märtyrer. Sie wurden am 7. September 1644 zu Tyborne erdrosselt.

BesonderheitenMärtyrer

07.09.

Regina (Regine, Ina, Gina, Renja, Rina)

Regina, (Régine, Reine), Märtyrin in Alesia (heute Alise-Ste-Reine) in Gallien, war das Kind heidnischer Eltern. Sie hatte sehr früh die Mutter verloren und wurde von einer Amme im christlichen Glauben erzogen. Da der Vater als römischer Staatsbeamter das Christentum scharf ablehnte, die Tochter sich aber nicht von ihrem Glauben abbringen ließ, verstieß er sie. So hütete das Kind, da es für andere Arbeiten noch zu schwach war, die Schafe der Pflegemutter. Während der Verfolgung unter Diokletian wurde das inzwischen 15-jährige Hirtenmädchen als Christin denunziert und nach unmenschlichen Foltern, die sie mit Todesverachtung über sich ergehen ließ, enthauptet (Christen, die das römische Bürgerrecht besaßen, durften nur durch Enthauptung gewaltsam zum Tode befördert werden.). Da sich am Grab der jungen Märtyrin viele wundersame Begebenheiten ereigneten, wurde es schon bald zum Ziel vieler Hilfesuchender und schließlich zu einem vielbesuchten Wallfahrtsort, an dem eine Wallfahrtskirche und zuletzt auch noch ein Kloster entstanden. + um 300. Regina ist Patronin ihres Heimatlandes Burgund (Bourgogne), der Zimmerleute und Schutzheilige gegen Geschlechtskrankheiten. - (Ina, Gina, Renja, Rina)

BesonderheitenMärtyrerin

07.09.

Stefan (Stephan István, Stepan), Markus (Marko, Marek) und Melchior

Stefan (István) Pongrácz, ein gebürtiger Ungar, Markus (Marko) Crisinus, ein Slowene, und Melchior Grodecz, ein österreichischer Pole, waren Schüler des Grazer Jesuitenkollegs. Gemeinsam kamen die jungen Priester in das damals fast völlig protestantische Kaschau (heute Kosice, Slowakei). Als die Stadt durch Truppen des Fürsten von Siebenbürgen, Bethlen Gabór, besetzt wurde, gerieten die Priester in Gefangenschaft und wurden von calvinischen Fanatikern am 7./8. September 1619 zu Tode gequält.

BesonderheitenGewaltopfer