Partnerportale:
« »

Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 17.12.

17.12.

Johannes

Johannes von Matha, 1160 in der Provence geboren, gründete gemeinsam mit Felix von Valois (siehe 20.11.) den Trinitarierorden, der es sich zur Aufgabe machte, Menschen aus der Gefangenschaft zu befreien und Sklaven loszukaufen. Der "Engel der Sklaven" starb am 17.Dezember 1213 in Rom.

BesonderheitenSozialengagement

17.12.

Jolanda (Jolantha)

Jolanda (Jolantha), die fromme Tochter des Grafen von Vianden, erhielt erst nach vielen Schwierigkeiten von Seiten der Eltern die Erlaubnis, in das Kloster Marienthal (heute Luxemburg) einzutreten, wo sie später als Priorin die Abtei zur Blüte brachte. + 17.12. 1283.

17.12.

Olympia (Olympias)

Olympia(s) lebte als Witwe und Diakonissin in Konstantinopel. Sie war eine große Wohltäterin und gab im Laufe der Zeit ihr gesamtes Vermögen für karitative Zwecke aus. Als sie wie Johannes Chrysostomus (siehe 13.9.) das Leben am Kaiserhof kritisierte und die Vornehmen an ihre sozialen Pflichten erinnerte, musste sie fliehen. + um 408.

StandWitwe
StadtKonstantinopel
BesonderheitenSozialengagement

17.12.

Sturmius

Sturmius, Abt von Fulda, + 17.12.779, siehe 16.12

17.12.

Viviana (Vivina, Vivienne, Vivien)

Viviana (Vivina, Vivienne, Vivien) von Bigarden hatte wegen ihrer außergewöhnlichen Schönheit viele Verehrer. Da sie aber nicht heiraten wollte - das Jungfräulichkeitsideal wurde im Mittelalter besonders hochgehalten - verließ sie heimlich das Elternhaus und lebte fortan im Wald von Bigarden nahe Brüssel. Als sich mit der Zeit andere junge Frauen um sie gesammelt hatten, entstand an der Stelle der Einsiedelei ein Kloster. + 17.12.1179.

StadtBrüssel
BesonderheitenEinsiedlerin