Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 22.07.

22.07.

Elvira (Elmira)

Elvira (Elmira) soll eine der Gefährtinnen der hl Ursula (siehe 21. 10.) gewesen sein, die in Köln von Hunnen ermordet wurden. Ihre Reliquien wurden in Schönau (Hessen) verehrt.

StadtKöln
BesonderheitenMärtyrerin

22.07.

Magdalena (Marlene, Magda, Madeleine, Maddalena, Alena, Lena, Lenka).

Magdalena (Maria Magdalena, Maria von Magdala), die aus Magdala am Westufer des Sees Genesareth stammte, war die erste Jüngerin Jesu, der sie von einer schweren Krankheit geheilt hatte. Sie begleitete ihn auf seinen Predigtreisen durch Galiläa, stand unter dem Kreuz und war dabei, als am Ostermorgen der Auferstandene den frommen Frauen erschien. Magdalena stand im Range eines Apostels und hat vermutlich auch das Evangelium verkündet. Mit der "Sünderin" wurde sie erst viel später - ohne gesicherte Anhaltspunkte - in Verbindung gebracht. Magdalena war wahrscheinlich keine "Sünderin", sondern nur eine für die damalige Zeit ungewöhnlich emanzipierte ( und wohl auch gebildete) junge Frau, die mit Christus und den Aposteln im Lande umherzog, was wohl großes Aufsehen erregte. Über ihr Leben nach Christi Auferstehung gibt es nur legendenhafte Berichte. - Maria Magdalena wurde mit Maria von Bethanien gleichgesetzt, was aber den Beschreibungen in der Bibel zufolge kaum richtig sein kann. Der Legende nach kam sie, gemeinsam mit Lazarus und Martha auf dem Meer ausgesetzt, nach Südfrankreich, wo die Geschwister das Evangelium gepredigt haben sollen. Ihr zu Ehren entstanden später in der Provence zwei wichtige Wallfahrtsstätten. Wahrscheinlicher klingt die Überlieferung, dass Maria Magdalena in Ephesos gestorben ist und nur ihre Reliquien nach Frankreich gelangt sind. Magdalena ist die Patronin der Verführten, der reuigen Sünderinnen, der Friseure und Kammmacher (wegen ihres langen Haares), der Parfüm- und Schönheitsartikelhersteller (weil sie Jesu Füße gesalbt haben soll), u.a. Wetterregeln: "Magdalena weint um ihren Herrn, drum regnet es auch an ihrem Tag gern." "Regnet's am Magdalenentag, so folgt gewiß noch mehr Regen nach."

BesonderheitenBiblische Gestalt

22.07.

Maria

Maria von Bethanien war die Schwester von Martha und Lazarus. Möglicherweise hat sie Jesu Haupt und Füße gesalbt (reuigen Sünderin?). Sie wird oft - wohl fälschlich- mit Maria Magdalena gleichgesetzt. - Vielleicht war Maria, als sie ein uneheliches Kind erwartete, was als großes Vergehen galt, von einem Mann, den sie geliebt hatte, allein gelassen worden. (Jesus sagte: "Ihre Sünden sind ihr vergeben, denn sie hat viel geliebt."). Ein Mädchen, das von einem Mann verlassen wurde, zu dem sie engere Beziehungen gehabt hatte, war gesell-schaftlich erledigt; selbst auf ein vergewaltigtes Mädchen traf dies zu. - Jesus trat dieser verlogenen "Moral", als eine Ehebrecherin gesteinigt werden sollte, mit den Worten entgegen: "Wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!" - Die Männer aber schwiegen und gingen beschämt hinweg.

BesonderheitenBiblische Gestalt

22.07.

Wando

Wando, Abt von Fontenelle, + 22.7. 668 siehe 14. 7.