Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Ferdinand (Fernando, Fernand, Fernandez, Fernão, Ferrante)

05.06.

Ferdinand (Fernando, Fernand, Fernandez, Fernão, Ferrante)

Ferdinand der Standhafte, Prinz von Portugal, war in Nordafrika in die Gefangenschaft der Mauren geraten. In Fez (Marokko) musste er die schwersten Arbeiten verrichten und wurde wie ein Sklave behandelt. Portugal war bereit, die Stadt Ceuta für die Freilassung des Prinzen herauszugeben, die Mauren forderten aber eine unerschwinglich hohe Summe an Lösegeld. Der Prinz selber wollte lieber sterben als seinem Land Schaden zuzufügen. - Nach schrecklichen Martern gab er am 5.Juni 1443 den Geist auf. Anmerkung: Der berühmte spanische Dichter Calderón de la Barca setzte Ferdinand dem Standhaften in seinem Drama "El principe constante" ("Der standhafte Prinz") ein bleibendes Denkmal.

StandAdel
BesonderheitenGewaltopfer