Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Jonas

21.09.

Jonas

Jonas, Prophet im Alten Testament, soll von Gott beauftragt worden sein, im sündigen Ninive, der Hauptstadt von Assyrien, Buße zu predigen; hatte aber davor Angst. Das Schiff, auf dem er fliehen wollte, geriet - so erzählt es die Legende - in Seenot. Die Seeleute, die vermuteten, dass der Fremde für das Unwetter verantwortlich sei, warfen ihn ins Meer. Nun soll den Propheten ein Walfisch verschluckt, aber nach 3 Tagen wieder ausgespien haben. Daraufhin ging Jonas gehorsam und reuevoll nach Ninive und prophezeite der Stadt die Vernichtung, wenn ihre Bewohner sich nicht ändern sollten. Die Menschen waren von seinen Predigten so erschüttert, dass sie in Sack und Asche Buße taten, vom König angefangen bis zum ärmsten Taglöhner. Selbst Rinder und Schafe mussten fasten. Jonas aber war empört, dass Gott den Sündern so schnell vergeben hatte. Doch der Herr legte ihm dar, dass er allen reuigen Sündern, die Buße taten und gute Vorsätze fassten, Verzeihung gewähre.

BesonderheitenBiblische Gestalt