Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Tatjana

12.01.

Tatjana

Tatjana (Tania, Tanja) starb unter Kaiser Septimius Severus (193-211) in Rom den Märtyrertod, weil sie zum christlichen Glauben übergetreten war. Der Kaiser bestrafte Konvertiten sehr streng, obwohl er keine eigentliche Christenverfolgung anordnete. Nach einer anderen Quelle soll Tatjana ein noch sehr junges Mädchen aus dem Slawenland gewesen sein, das in Griechenland den Märtyrertod erlitt. Schon sehr früh wurde sie vor allem in der griechischen und russischen Kirche als Heilige verehrt. + um 200.

BesonderheitenMärtyrer