Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Tobias

03.03.

Tobias

Tobias Wasnack, Laienbruder im Franziskanerkloster in Wien, ließ sein ganzes Leben lang nie von seinem Ziel, dem Streben nach größerer Vollkommenheit, ab. + 3.3.1761.

StadtWien

13.09.

Tobias

Tobias hießen zwei Männer - Vater und Sohn, denen im Alten Testament ein eigenes Buch gewidmet ist. Der ältere Tobias bewahrte sich in der Gefangenschaft bei den Assyrern in Ninive die Treue zu seinem Gott und zeichnete sich durch besondere Näch-stenliebe aus. Weil er heimlich ermordete Juden bestattet hatte, musste er sich vor den Häschern des Königs verstecken. Dazu kam noch das Unglück, dass er erblindete. Durch die Galle eines im Fluss Tigris gefangenen Fisches wurde er aber zuletzt von seiner Blindheit geheilt. Auf das Gebet des Vaters hin sandte Gott den Erzengel Raphael, der den jungen Tobias auf seinen Wegen begleitete und beschützte. Vater und Sohn erreichten ein hohes Alter. - Das Thema des Buches "Tobias" ist die weise Vorsehung Gottes, der den Menschen auch in seinem Leid nie verlässt.

BesonderheitenBiblische Gestalt

02.11.

Tobias

Tobias, Märtyrer zu Sebaste erlitt im Jahre 320 gemeinsam mit mehreren Gefährten das Martyrium.

BesonderheitenMärtyrer