Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Niels

05.12.

Niels

Niels Stensen, ein Arzt und Forscher aus Dänemark, lebte am Hof der Medici in Florenz und gehörte zu den angesehensten Wissenschaftern seiner Zeit. Doch er verzichtete auf Ruhm und Karriere, wurde (1675) katholischer Priester und ein begnadeter Seelsorger. Auch nachdem er Weihbischof von Münster geworden war, führte er wie vorher ein bescheidenes und einfaches Leben. Ein besonderes Anliegen war ihm die Reform der zur Zeit der Gegenreformation darniederliegenden katholische Kirche. + 5.12.1686.

StandBischof
StadtFlorenz Münster
BesonderheitenReformer