Partnerportale:
« »

Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 29.03.

29.03.

Berthold

Berthold von Calabrien hatte sich als Einsiedler um 1155 auf dem Berg Karmel, dort wo der Prophet Elias mit seinen Schülern gelebt haben soll, niedergelassen. Hier wurde er zum Mitbegründer des Karmeliterordens, dessen Mitglieder ein beschauliches, Gott wohlgefälli-ges Leben führen wollten. Wegen der Verfolgung durch die Sarazenen flohen viele Mönche nach Europa, was zur Folge hatte, dass im Abendland zahlreiche Karmeliterklöster ent-standen. + um 1195.

BesonderheitenEinsiedler

29.03.

Gladys (Claudia)

Gladys (Claudia), eine Fürstin in Wales (GB), führte ein nur auf Vergnügen ausgerichtetes Leben. Dann wurde sie Christin und zog sich zuletzt in die Einsamkeit der Berge von Wales zurück, wo sie um 500 ihr Leben im Ruf der Heiligkeit beendete.

StandAdel
BesonderheitenEinsiedlerin

29.03.

Helmut (Helmstan, Helmod)

Helmut (Helmstan, Helmod) wurde im Jahre 837 Bischof von Winchester im Süden Englands, das um 676 zum Bischofssitz erhoben worden war. Der Angelsachse trug viel dazu bei, dass sein Bistum zu einem der bedeutendsten Mittelpunkte der frühen englischen Kirche wurde. Er starb nach einem arbeitsreichen Leben an einem 29.März (?) um 850.

StandBischof
StadtWinchester

29.03.

Ludolf,

Ludolf, Bischof von Ratzeburg, Märtyrer in Mecklenburg, starb am 29. März 1250 zu Wismar, nachdem er auf Befehl des Herzogs in den Kerker geworfen worden war, nach schweren Misshandlungen. Er hatte sich der Beschlagnahme kirchlicher Güter durch den Landesherrn entgegengestellt.

StandBischof
StadtRatzeburg
BesonderheitenMärtyrer

29.03.

Ragnar (Ragnachar)

Ragnar (Ragnachar) war der erste Bischof von Basel. Er starb zwischen 621 und 639

StandBischof
StadtBasel