Partnerportale:
« »

Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Datum: 29.05.

29.05.

Erwin (Irwin, Irving)

Erwin (Erbin) wird im "Martyrologium Germaniae" genannt. Er war vermutlich der erste christliche König von Wales (GB) und unterstützte mit großem Einsatz die Missionierung seines Landes. Um das Jahr 480 starb er.

29.05.

Irmtraud (Irmtrud)

Irmtraud (Irmtrudis) von Millendonck lebte im 13. Jhdt und war Äbtissin zu Bonn. Sie starb nach einem heiligmäßigen Leben

29.05.

Julia

Julia Anna Ledochowska (On: Sr.Ursula), eine Ursulinenschwester polnisch-österreichischer Abstammung, gründete 1923 in Krakau den Orden der "Grauen Ursulinen", die sich um Alte, Gebrechliche, Pflegebedürftige sowie um Verarmte und Kinder aus sozial schwachen oder zerrütteten Familien kümmern. Die Schwestern sind heute vor allem in Brasilien tätig. + 29.5.1939..

BesonderheitenOrdensgründerin Sozialengagement

29.05.

Maximin

Maximin wurde um 330 Bischof von Trier. Er verteidigte seine Kirche gegen die Lehre des Arius und blieb auch in der schwersten Zeit ein treuer Freund des von den Arianern verfolgten Kirchenlehrers Athanasius (siehe 2.5.), den er gastlich bei sich aufnahm. + 12.9.352. .

StandBischof
StadtTrier