Name: Hedwig

Hedwig (Hadwig, Hedda, Edwiga)

Hedwig (Hadwig) lebte im 12. Jhdt und war die erste Priorin des Prämonstratenserinnen-klosters Cappenberg. Sie war ein "leuchtendes Vorbild an Frömmigkeit, Liebe und Demut".

Hedwig (Hadwig)

Hedwig (Hadwig) von Meere (Mehre) war Prämonstratenser-Nonne in dem von ihrer Mutter auf dem Familienbesitz gegründeten Kloster nahe Neuß (Niederrhein). Sie starb nach einem erfüllten Leben an einem 14. April um das Jahr 1200.

StadtNeuß

Hedwig

Hedwig, Herzogin von Schlesien, wurde 1174 auf Schloss Andechs am Ammersee in Oberbayern geboren. Bereits in ihrem 13. Lebensjahr wurde sie, wie es damals üblich war, verheiratet, und zwar mit Herzog Heinrich von Schlesien, den sie noch nie zuvor gesehen hatte (Auch das war damals üblich). Mit 14 wurde sie zum ersten Mal Mutter. Die vom Vater gestiftete Kinder-Ehe wurde überaus glücklich. Die Herzogin wurde eine vorbildliche Gattin und Mutter. Nach der Geburt des siebenten Kindes bat sie ihren Gatten, mit ihm enthaltsam leben zu dürfen. Der Herzog respektierte ihren Wunsch. Während ihres ganzen Lebens widmete sich die Herzogin dem Wohl ihres Volkes. Von ihren Einkünften verwendete sie nur einen kleinen Teil für sich, mit dem anderen stiftete und erhielt sie soziale Einrichtungen. Mit viel Klugheit, großem Weitblick, charakterlicher Festigkeit und Organisationstalent unterstützte sie ihren Gatten bei der Vertiefung des christlichen Lebens und der kulturellen Förderung ihrer neuen Heimat. Sie rief mehrere Orden ins Land, stiftete Spitäler und andere Krankenpflegeeinrichtungen, war eine große Wohltäterin und wurde vom Volk bald wie eine Heilige verehrt. 1238 starb der geliebte Gatte, 1241 fiel ihr ältester Sohn im Kampf gegen die eingefallenen Mongolen. Nach diesen schweren Schicksalsschlägen zog sich die gütige Landesmutter in das Kloster Trebnitz zurück, wo sie bereits zwei Jahre später, am 14.Oktober 1243 im Alter von 70 Jahren starb. Hedwig ist die Schutzheilige von Polen und von Schlesien, die Patronin der Brautleute und der aus ihrer Heimat Vertriebenen. Bauernregeln: "Hedwig und Galle (Gallus) machen das schöne Wetter alle." - "Sankt Hedwige gibt den Zucker in die Rübe." - "Wenn Hedwig kommt, schneid' ab den Kohl, er schmeckt im Winter trefflich wohl." - "Mit Sankt Hedwig und Sankt Gall', schweigt der Vögel Sang und Schall."