Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Hippolyt

13.08.

Hippolyt

Hippolyt, der erste Gegenpapst der Geschichte, war ein bedeutender und einflussreicher Kirchenschriftsteller. Er starb, nachdem er auf sein Amt bereits längst verzichtet und somit das Schisma beendet hatte, im Jahr 236 in der Verbannung auf Sardinien. Die Schwerstarbeit in den Bergwerken hatte seine Gesundheit zu Grunde gerichtet. Ein Märtyrer gleichen Namens, Hippolyt der Soldat, soll ein christlicher Offizier gewesen sein und 258 das Martyrium erlitten haben. Er ist Patron von Stadt und Bistum St. Pölten in Niederösterreich sowie Schutzheiliger der Pferde und der Gefängniswärter. Die Legende machte Hippolyt zum Gefängniswächter des hl Laurentius, der sich zum Christentum bekehrte. Daraufhin soll der Soldat von Pferden zu Tode geschleift worden sein. Anmerkung: Das Motiv des Zu-Tode-geschleift-Werdens ist wohl der griechischen Mythologie entnommen, in der Hippolyt, der Sohn von König Theseus, der seine junge Stiefmutter Phädra zurückgewiesen hatte, von ihr verleumdet und daraufhin von Pferden zu Tode geschleift wurde

StandPapst