Der Heiligenkalender

Dieser Kalender bietet allen die Möglichkeit, etwas über ihren Namen und die dazugehörigen Heiligen oder Seligen zu erfahren. Hier finden sich Geschichten zu mehr als 1.800 Glaubensvorbildern. Es kann auch umgekehrt nach einem Datum gesucht werden, um die Namenspatrone eines bestimmten Tages zu erfahren. Autor der in der Datenbank vorliegenden Texte ist Mag. Josef Christian Kametler

Datum ausschliessen
Name: Odilo

03.01.

Odilo

Odilo wurde 994 Abt des berühmten Klosters Cluny, von dem die fast ganz Europa umfassende "cluniazensische Klosterreform" ausging, die dem sittlichen Niedergang der Klöster äußerst erfolgreich entgegenwirkte. Abt Odilos Organisationstalent und seiner Integrität war es zu verdanken, dass die Reformbewegung einen noch größeren Aufschwung erlebte und in immer mehr Abteien durchgeführt wurde. Besonders setzte er sich auch für die Verbreitung des Gottesfriedensgedankens ein. Auf Odilo von Cluny geht die Einführung des Allerseelentages zurück. + 31.12. 1048.

StadtCluny
BesonderheitenReformer

31.12.

Odilo

Odilo, Abt von Cluny, +31.12.1048, siehe 3.1.