Name: Ava

Zdislava (Berka)

Zdislava, geboren um 1220 in Mähren, wurde mit Gallus, dem Burgherrn von Schloss Lemberk (Lämberg) und einem Berater von König Wenzel I. verheiratet. Sie hatte mit ihm vier Kinder. Im Alter von 21 Jahren wurde Zdislava "den Brüdern gleich" in den Orden der Predigerbrüder (Dominikaner) aufgenommen, nicht als Ordensschwester, sondern als Laiin. Sie sorgte für ihre Familie, nahm gesellschaftliche Verpflichtungen wahr, betete regelmäßig und widmete sich dem Dienst an Armen, Leprakranken sowie Kriegsflüchtlingen. Zdislava förderte die Verbreitung des Dominikanerordens in Böhmen und Mähren, indem sie ihren Ehemann bewegte, die Kosten für die Gründung von zwei Klöstern zu übernehmen. Nach ihrem Tod im Alter von 32 Jahren wurde sie in der Gruft der Kirche der Dominikanerinnen in Jablonné (Gabel) bestattet, die nördlich von Prag liegt. Um 1700 ließ die Familie Berka von Dauba über Zdislavas Grab eine Barockkirche bauen, weil sie fälschlicherweise annahm, die Wohltäterin sei ihrer Familie entstammt. In der Kirche zeigen Gemälde die Wundertaten, die Zdislava bereits zu Lebzeiten zugeschrieben wurden. Papst Pius X. gestattete 1907 ihre Verehrung der Dominikanerterziarin; Johannes Paul II. Zdislava sprach sie während seines Besuches in Olmütz 1995 heilig. Die Kirche gedenkt ihrer am 1. Januar, der Predigerorden am 4. Januar.

StadtSchloss Lemberk
BesonderheitenMitglied des Dominkanerordens als Ehefrau und Mutter

Knud Lavard

Knud Lavard, Sohn des Königs von Dänemark, setzte sich unermüdlich für die Verbreitung des christlichen Glaubens und der europäischen Kultur in seinem Land ein. Am 7.Jänner 1131 wurde er von einem auf seine Popularität eifersüchtigen Verwandten ermordet.

StandAdel

Ava

Ava lebte als Stiftsdame zu Melk (oder Göttweig ?) in Österreich. Sie war die erste deutsch schreibende Dichterin und verfasste die erbauliche Schrift „Das Leben Jesu“. + 7.2.1127.

BesonderheitenKünstlerin