Name: Regina

Regina Protmann

Regina Protmann aus Braunsberg in Ostpreußen gründete 1571 die "Kongregation der Katharininnen" für Krankenpflege und Mädchenerziehung, die sich schnell ausbreitete und bald segensreich wirken konnte. Die Gründerin selbst opferte sich auf im Dienste an Kranken und Bedürftigen. + 18.1.1613.

BesonderheitenOrdensgründerin Sozialengagement

Reginald

Reginald von St.Gilles unterrichtete als angesehener Hochschullehrer in Paris. Nachdem er den hl Dominikus persönlich kennengelernt hatte, schloss er sich dem Dominikanerorden an. In der Folge gründete er die Dominikanerklöster in Paris und Bologna. + 1.2.1220

StadtParis Bologna

Regina

Regina (Maria Regina, Maria Königin): Die Wurzeln dieses Festes reichen bis ins Mittel-alter zurück. Schon damals wurde die Gottesmutter als "Königin des Himmels" (d.h. der Engel und der Heiligen) verehrt. Zahlreiche Gebete, Hymnen und Abbildungen liefern dafür den Beweis. Doch als eigenes Fest wird es erst seit dem späten 19. Jhdt gefeiert. 1870 wurde es in Spanien und Lateinamerika eingeführt. Als Festtag galt zunächst der 31.Mai. Erst zum Abschluss des Marianischen Jahres 1954 wurde seine Feier von Papst Pius XII. auf die ganze katholische Kirche ausgedehnt. Der neue römische Generalkalender verlegte das Fest "Maria, Königin des Himmels" auf den Oktavtag von Mariä Himmelfahrt, den 22.August.

Regina (Regine, Ina, Gina, Renja, Rina)

Regina, (Régine, Reine), Märtyrin in Alesia (heute Alise-Ste-Reine) in Gallien, war das Kind heidnischer Eltern. Sie hatte sehr früh die Mutter verloren und wurde von einer Amme im christlichen Glauben erzogen. Da der Vater als römischer Staatsbeamter das Christentum scharf ablehnte, die Tochter sich aber nicht von ihrem Glauben abbringen ließ, verstieß er sie. So hütete das Kind, da es für andere Arbeiten noch zu schwach war, die Schafe der Pflegemutter. Während der Verfolgung unter Diokletian wurde das inzwischen 15-jährige Hirtenmädchen als Christin denunziert und nach unmenschlichen Foltern, die sie mit Todesverachtung über sich ergehen ließ, enthauptet (Christen, die das römische Bürgerrecht besaßen, durften nur durch Enthauptung gewaltsam zum Tode befördert werden.). Da sich am Grab der jungen Märtyrin viele wundersame Begebenheiten ereigneten, wurde es schon bald zum Ziel vieler Hilfesuchender und schließlich zu einem vielbesuchten Wallfahrtsort, an dem eine Wallfahrtskirche und zuletzt auch noch ein Kloster entstanden. + um 300. Regina ist Patronin ihres Heimatlandes Burgund (Bourgogne), der Zimmerleute und Schutzheilige gegen Geschlechtskrankheiten. - (Ina, Gina, Renja, Rina)

BesonderheitenMärtyrerin