Name: Egbert

Siegbert (Sigibert)

Siegbert (Sigibert) von Austrasien, König der Franken, war ein besonderer Wohltäter und Beschützer der Kirche. Er stiftete 12 Abteien, zahlreiche Kirchen, Spitäler und Wohlfahrtseinrichtungen. + 1.2.656.

LandEuropa
StandAdel

Egbert

Egbert von Irland war der Begründer der Friesenmission. + 24.4.729.

BesonderheitenReformer

Siegbert (Sigisbert)

Siegbert (Sigisbert) von Disentis wirkte um 700 als Glaubensbote in der Schweiz. Er starb gemeinsam mit seinem Gehilfen Placidus als Märtyrer. An ihrem Grab entstand später das Kloster Disentis, das 1799 von Anhängern der Französische Revolution eingeäschert wurde.

Egbert

Egbert war zuerst Mönch in der Reformabtei Gorze in Lothringen, dann Abt von Münsterschwarzach. Als solcher reformierte er nicht nur sein eigenes Kloster, sondern ließ auch durch seine Mönche den Erneuerungsgedanken verbreiten. + 25.11.1076/1077.

StadtMünsterschwarzach
BesonderheitenReformer